Joerg Adae

u.a. Das Duett
Share:

Info

  • Geburtsname: Joerg Adae
  • Geburtstag: 25, Dez 1943
Social:

Biografie

In Frankfurt am Main machte Joerg Adae eine Ausbildung zum Buchhändler. 1966 ging er für einige Jahre zu Studienzwecken nach Kanada, wo er nebenbei Schauspielunterricht nahm und erste Rollen an Theatern in Montreal spielte. Anfang der 1970er-Jahre kehrte er nach Deutschland zurück und hatte bis 1977 Anstellungen am Theater Osnabrück und dem Stadttheater Ingolstadt. Seitdem arbeitet Adae freiberuflich und spielte an verschiedenen Bühnen in Deutschland und der Schweiz. Seit 1985 gastiert er regelmäßig an den Schauspielbühnen Stuttgart und gehört derzeit dem Theater der Altstadt an.

Auf Stuttgarter Bühnen war Adae unter anderem als Amias Paulet in Maria Stuart von Friedrich Schiller zu sehen, in den Titelrollen von Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden und Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise sowie in verschiedenen schwäbischen Mundartstücken.

Neben einigen Rollen vor der Kamera ist Adae auch ein Hörspielsprecher und wirkt seit Mitte der 1980er-Jahre in zahlreichen Sendungen des Südwestrundfunks mit, häufig in schwäbischer Mundart. Daneben arbeitet er in der Synchronisation und der Werbung und wirkt bei Hörbuchproduktionen mit.